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Projektarbeiten

Höhere Fachschule Bauplanung

Diplomarbeiten Farbgestaltung Am Bau FS 2023

Die Schulanlage Luchswiesen wird ergänzt durch einen Ersatz- /Neubau des Architekturbüros Parameter. Das Farb- und Materialkonzept soll die Architektur unterstützen und die Nachbarschaft in einen Städtebaulichen Kontext setzen.Der verantwortliche Architekt schrieb zu den Arbeiten: "Die Vielfalt der Lösungen und die Qualität und Tiefe der Bearbeitung hat mich positiv überrascht und sehr gefreut - ein grosses Kompliment an euch alle!" – dieser Aussage schliessen wir uns an.

 

Cécile Syfrig

Cécile Syfrig

Auf den vier Gebäudeseiten vereinen sich an den Fassaden horizontale und vertikale Bänder mit unterschiedlichen Rhythmen zu einem auffälligen Karomuster.

Stephanie Thioub

Stephanie Thioub

Mit bunten, wohldosiert auch schrillen Tönen wird eine freundliche, auch leicht ironische Antwort auf den Bestand des Ursprungsbaus und vor allem auch die Integration der Erweiterung von 2006 gefunden.

Thiemo Murri

Thiemo Murri

Herausgearbeitet wurde ein farbgestalterischer Vorschlag, der die ungelösten Probleme des Neubaus bzgl. Statik, Tektonik und somit Gliederung der Fassade in einer wohltuenden Gelassenheit klärt.

Diplomarbeiten Farbgestaltung Am Bau hs 2022

Der Wunsch der Genossenschaft Zusammen-h-alt nach einer helleren und freundlicheren Erschliessung, welche Wohnungen, Ateliers, Gästezimmer und Kleingewerbe im Innenraum verbindet, wurde zum Auftrag der diesjährigen Abschlussarbeit zu «öffentlicher Nutzung».

Tina Studer

Tina Studer

Das Projekt als Ganzes verschreibt sich dem Narrativ der Orientierung. Es werden Anker gesetzt, Schwächen gestärkt und man wird neuen Leitplanken entlanggeführt. Licht, Farbe und Material vermögen den Besucher aus dessen Verlorenheit zu retten, indem mit gezielten, eindrücklich einfachen Mitteln Einfluss genommen wird.

Ramona Planzer

Ramona Planzer

Spannend ist das konsequent umgesetzte Kompositionsprinzip mit einzelnen Flächen als Farbträger, das als ausgesprochen architektonisch bezeichnet werden könnte, weil es ermöglicht, die plastisch-räumliche Aussage der Architektur zu stimulieren, ohne sie zu zerstören.

Kim Jäger

Kim Jäger

Die Farbpalette geht vom bestehenden Haus aus, zwingt diesem keine Neuinterpretation auf und ordnet sich stimmig in den Bestand ein. Aus den bestehenden Farben werden ein Rot, ein Grün und ein Blau abgeleitet, welche den drei Treppenhäusern zugeordnet werden. Zu den aus dem Bestand abgeleiteten Farben gesellen sich weitere Verwandte, deren Abstufung über die gesamte Gebäudelänge auf den ersten Blick den Charakter eines Verlaufes hat.

Joya Lee

Joya Lee

Das Projekt interveniert teilweise dort, wo am Bauwerk wenig passiert und Raum für neue Erzählung besteht. (Wenige bestehende Untersichten und sonstige Elemente werden im Sinn des Bestandes spielerisch vervielfältigt, akzentuiert und fortgestrickt.) Es wird deutlich, dass ein Farbfeld ähnliches leisten kann wie ein Täfer oder ein Deckenspiegel, dass es, in der im Projekt als Hauptmotiv dominierenden L-förmigen Applikation, Raum fassen, Halt geben oder Orientierung vermitteln kann.

Simone Artho

Simone Artho

Es passiert viel – und es passiert auf unterschiedlichen Ebenen - «Pattern», Formen, Farben und Linien Zum einen werden die vielschichtigen Erschliessungszonen durch eine raffinierte Netzgrafik flächig überzogen. Zum andern dienen die unterschiedlichen Farbwelten der Orientierung.

Berufsprüfung 2023

Gestalter:in im Handwerk

Das Thema der Berufsprüfung 2023 war ein einfacher Bauwagen, der in einen Rückzugsort verwandelt werden soll. Mit handwerklicher Klasse, gelungenen Entwürfen und auserwählten Materialien und Oberflächen wecken die Gestalter:innen im Handwerk das Interesse für die «Haltestelle». 

Wir freuen uns, hier einen Einblick in eine Audwahl der Abschlussarbeiten zu geben und wir gratulieren den Gestalter:innen im Handwerk von Herzen.

Annekathrin Na Champassak – Vergolderin

Annekathrin Na Champassak – Vergolderin

Inspiriert von der Schlichtheit, Funktionalität und ästhetischen Klarheit der japanischen Wohnkultur entsteht eine ruhige und zurückhaltende Gestaltung. Goldstreifen unterbrechen in regelmässigen Abständen den Holzverlauf, welcher sich in ruhigem Muster abwärts bewegt. Je nach Lichteinfall glänzen sie einmal hell oder zeichnen sich als schwarze Linie ab.

Diana Vogel – Schreinerin

Diana Vogel – Schreinerin

Die ornamental eingesetzten Materialkombinationen erfüllen akustische, ästhetische und funktionale Anforderungen. Die Oberflächenbehandlung schliesst durch ihren Geruch inhaltlich den Kreis zum gewählten Muster.

Pascale Troxler – Malerin

Pascale Troxler – Malerin

Statt rau und glatt als gegensätzliche Eigenschaften zu betrachten, könnten wir sie als ergänzende Qualitäten sehen. Inspiration für den reduzierten Eingriff ist ein Spaziergang durch einen dichten Wald, bei dem das Dunkelgrün der schattigen Baumkronen langsam in das helle Grün der Sonnenstrahlen übergeht.

Stephanie Boerlin – Polydesignerin 3D

Stephanie Boerlin – Polydesignerin 3D

Wellblech verkörpert «unterwegs», während glattes, ruhiges Blech für »Haltestelle» steht. Die einte Dynamik sollt nahtlos in die andere übergehen, ein Wellblech wird allmählich zu einem glatten Blech, die Wellen werden immer kleiner und verschwinden schließlich vollständig.

Christian Weber – Schreiner

Christian Weber – Schreiner

Das Ambiente das einem im Bauwagen empfängt ist von ruhiger Natur. Ein Gefühl von Wohlfühlen und Geborgenheit wird darin empfunden. Die Stimmung welche darin herrscht ist an die Natur angelehnt. Es sollte nichts beinhalten was einem nervös macht oder die Konzentration negativ beeinflusst.

Blick in den Unterricht


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