Tastenkombinationen


Previous Slide Next Slide

Jolanda Dessì, Graziella Piccirilli

Was war eure berufliche Ausgangslage vor der Ausbildung?
Wir kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Graziellas Erstausbildung fand im kaufmännischen Bereich statt mit betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen und einer Ausbildung als Weinfachfrau. Ich habe eine handwerkliche Grundausbildung als Vergolderin/Einrahmerin mit Weiterbildungen im textilen und betriebswirtschftlichen Bereich.

Aus welchen Gründen habt ihr euch für diese Ausbildung entschieden?
Das Interesse an Gestaltung mit Material und Farbe und dessen handwerkliche Anwendung als Erweiterung unseres beruflichen Horizontes.

Was habt ihr an dieser Ausbildung besonders geschätzt?
Anders als im beruflichen Alltag hatten wir sehr viel Zeit, uns in ein Thema zu vertiefen und durch die Begleitung der Dozenten sowie die Präsenz der Mitstudentinnen und -studenten auch zu überraschenden Ergebnissen zu gelangen. Die Konfrontation mit Unbekanntem und der hohe Qualitätsanspruch haben uns die erwartete Bereicherung geschenkt.

Wo steht ihr heute beruflich? Was hat euch die Ausbildung gebracht?
Wir arbeiten als eigenständige Personen in einer Kooperation zusammen. Manches konnten wir bereits entwickeln und verwirklichen. Unser Interesse gilt dem Zusammenführen von altem Handwerk und Material in zeitgenössischer Anmutung. Auch das spielerische Suchen und Finden eigenartiger Kombinationen und Methoden ist uns ein Vergnügen. Und natürlich auch das sachliche Analysieren und Abwickeln konkreter Aufgaben.

Weshalb würdet ihr die Ausbildung weiter empfehlen?
Als Sensibilisierung für Personen aus handwerklichem und/oder planerischen Bereichen ist die Ausbildung ein grosser Gewinn. Die Wahrnehmung und der Blick werden geschärft.


To the top