Tastenkombinationen


Previous Slide Next Slide

Zeughaus Teufen 19. Jahrhundert

Auftraggeber: Ruedi Elser und Felix Wettstein, Architektengemeinschaft

Abgeschlossen: 2015

Die renovierte Fassadenfarbe des Zeughauses in Teufen besteht aus dem von Felix Wilhelm Kubly detailliert beschriebenen, rötlichen Rötisser-Kalkputz, den er sich für das Gebäude ursprünglich gewünscht hatte, der aber nie zur Anwendung gekommen war. Die Entscheidung der ursprünglichen Intention des Architekten zu folgen, hatte für die Farbgestaltung Folgen. Das befundete Grün der Fensterläden und das ursprüngliche Braunrot der Fenster wirkten im Kontrast mit dem rosafarbenen Putz beide zu bunt. Die Farben wurden durch subtile Abmischung mit dem neuen Verputz in Einklang gebracht. Für die neuen Einbauten im Innenraum wurde eine Farbpalette ermischt, die mit dem reduzierten historischen Farbklang in einen vielgestaltigen, manchmal überraschenden Dialog tritt.

Entstandene Produkte:

  • Farbpalette mit historischen und aktuellen Farben
  • Muster von handwerklichen Techniken

To the top