Tastenkombinationen


Previous Slide Next Slide

HolzArchitektur – Farbenfarbe und Materialfarbe im Raum

Auftraggeber: Berner Fachhochschule AHB (Burgdorf / Biel)

Format: Fachgespräch und Präsentation
Teilnehmende: Studierende der Fachbereiche Architektur, Holzingenieure und Bauingenieure
Dauer: ein halber Tag

Die AHB machte während einer Special Week eine Reise in die Welt der Farben mit Begegnungen und Fachgesprächen. Eine Station war das Haus der Farbe. Die Studierenden beider Schulen kamen dabei anhand von Modellen ins Gespräch über Farbräume und Holzbau: architektonisch, wissenschaftlich, praktisch, sinnlich.

In einem Fachgespräch wurden den Berner Studierenden anhand von Mustern aus unserer Sammlung verschiedene Oberflächenbehandlungen und Anstrichmittel für Nadelholz im Aussenbereich vorgestellt und erläutert. Im Zentrum stand dabei das Zusammenspiel von technisch handwerklichen Faktoren und ästhetischen Eigenschaften.

Leitung

Matteo Laffranchi, Restaurator, Leiter Oberflächenwerkstatt
Maria Zurbuchen-Henz, Dozentin


To the top