Tastenkombinationen


Previous Slide Next Slide

Ö-TON - Konzerte

Raum für zeitgenössische Musik

Die Konzert-Veranstalter Ö-TON organisieren in loser Abfolge Konzerte im Haus der Farbe. Die einmalige Atmosphäre, die gute Akustik und die wunderbare Auswahl von Musiker*innen verzaubern Mal für Mal. Gestaltung und Entwurf, Harmonie und Disharmonie, Klang, Klangteppich und Melodie sind die Themen, die bildnerisch Gestaltende mit diesen Künstler*innen gemein haben.

Ö-TON sind: Regula Huber, Beat Soller, Annette Meier, Lucas Niggli

 

Nächste Konzerte

 

Samstag 3. Mai 2025

Katharina Weber & Balts Nill, Duo

Line-Up

Katharina Weber (p)
Balts Nill (perc)

Katharina Weber und Balts Nill spielen mit Gegensätzen. Das Klavier, dieses edle Klangmöbel, trifft auf Zeugs aus der Mülltonne. Gegenseitig durchdringen sich Komposition und Improvisation. Katharina Webers Klavierstücke  «an und für…» sind verdichtete Botschaften an lebende und verstorbene Weggefährtinnen und -gefährten. Innerhalb der gemeinsamen freien Improvisationen gestaltet Balts Nill seine Soloeinlagen als geplant-zufälligen Geräusch-und Klangparcours.

 

Samstag 28. Juni 2025

Charlotte Hug, Solo (CD Taufe)

IN RESONANCE WITH ELSEWHERE 

Solo-Performance für Voice, Viola und Live-Scoring (Temporary Son-Icons)

Zum Übertritt nach Elsewhere setzt die Schweizer Vokalperformerin, Bratschistin, Komponistin und bildende Künstlerin bei der Live-Performance alle ihre Medien in Beziehung. Künstlerische Forschung führte sie nach Irland zum Gesang der Grabsängerinnen, die mit einer einzigartigen Vokaltechnik des "Caoineadh" Ober-, Unter- und Anderwelten in Kontakt brachten, oder nach China zu schamanischen Praktiken, die zu einer Untersuchung der Mundinnenraumarchitektur als Ort im Dazwischen führten.

Sie sang und spielte seit über zwanzig Jahren immer wieder im Rhônegletscher und machte dessen Verschwinden hörbar, sie liess sich von den steigenden Fluten auf dem Dockyard in Coph am Atlantischen Ozean in Irland während fünf Stunden überfluten, sang in den Sterkfontein Caves (Höhlen der starken Quellen) in Südafrika und trat neulich während mehrerer Wochen mit dem brasilianischen Dschungel «Mata Atlântica» in musikalische Resonanz.

 

Samstag 22. November 2025

Unerhört! Das Festival

Bereits zum vierten Mal arbeitet das unerhört! Festival Zürich mit dem kleinen Konzertveranstalter O:TON zusammen. Wir freuen uns schon schelmisch auf das Konzert. Die definitiven Daten und das Set werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Jetzt schon vormerken. Das unerhört! Festival findet während 10 Tagen vom 21. November bis 30. November an verschiedenen Konzertorten in Zürich und Winterthur statt.

 

Türe | Bar 19:30 Uhr
Konzert 20 Uhr
Bestuhlung freie Platzwahl
Abendkasse 35.- / AHV 30.- / Legi 15.- (Bar, TWINT, Kreditkarte)

Datum

Samstag, 3.5.2025, 20:00 Uhr

Ort

Haus der Farbe | Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur
Thurgauerstrasse 60
8050 Zürich


To the top