Tastenkombinationen


Previous Slide Next Slide

Farbe und Raumfunktion

26.09.2019 – Crashkurs

Rosa im Kinderzimmer, Blau in der Waschküche und Gelb geht gar nicht? Hat es Weiss verdient, nur Kompromiss zu sein? Gibt es Spitalfarben? Inwiefern können wir, statt auf Klischees, Wünsche und Vorlieben zu reagieren, über die Funktion eines Raumes zu einer zweckdienlichen Farbgebung finden?
 
Durch Farbe beeinflussen und verändern wir die Erscheinung eines Raumgefüges. Dessen Funktion soll verbessert werden und der Mensch soll davon profitieren. Wie gelangt man nun zu einer Farbgebung, die dem Raum zuträglich ist? Für einen erfolg-reichen Einsatz von Farbe gibt es keine Patentrezepte. Der Weg führt über die Erforschung von persönlichen und fremden Vorlieben,  von Moden und Klischees hin zu einer sachlichen Betrachtung der räumlichen Gegebenheiten. Auf dieser Denkebene bewegen wir uns, wenn wir den Einsatz von Farbe planen und Farbentscheide kommunizieren.

In Kürze

  • Umgang mit Farbvorlieben
  • Checkliste zur Bedarfsanalyse im öffentlichen und im privaten Raum
  • Zielgerichtete Farbgebung

Kursdetails

Nach einer kurzen Einstiegsübung starten wir mit einem ersten Gedankenaustausch in der Gruppe. Die Präsentation eines realen Fallbeispiels lässt uns in die Fragestellung eintau-chen. Darauf aufbauend erörtern wir eine Checkliste zur Bedarfsanalyse. Vor diesem Hintergrund trainieren wir anhand einer praktischen, praxisnahen Übung. Diese Arbeit in Kleingruppen verfolgt das Ziel, mit dem zielgerichteten Einsatz von Farbe vertraut zu werden. Die gemeinsame Auswertung der Erkenntnisse rundet den Nachmittag ab.

Ziele

Methoden zur Analyse von Wünschen, Bedürfnissen und Funktionen kennen
Den Einsatz von Farbe im eigenen Schaffen reflektieren
Farbentscheide erfolgreich kommunizieren

Zielgruppen

Fachleute aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur.

Konditionen

Der Kurs wird in Kooperation mit der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung CRB durchgeführt. Sobald genügend Teilnehmer/innen eingeschrieben sind, erhalten Sie von CRB eine definitive Aufnahmebestätigung und eine Rechnung. Es gelten die Allgemeinen CRB-Geschäftsbedingungen einsehbar unter crb.ch.

Dauer

4 Lektionen

Zeit

13:30 bis 17:00 Uhr

Datum

Donnerstag, 26.09.2019

Kosten

385.- (exkl. MWST)

Leitung

Dodo Schneider, Farbgestalterin HF

Ort

Haus der Farbe | Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur
Langwiesstrasse 34
8050 Zürich


To the top